Schon vor der jüngsten Energiekrise und Klimadiskussion hat sich der Pflegedienst Remmers einem ressourcen- und umweltschonenden Handeln verschrieben. Bereits Anfang des Jahres haben wir eine neue Fahrzeugflotte mit Hybrid-Antrieb bestellt.

In diesen Tagen hat Herr Kindermann vom Autohaus Nobbe GmbH in Porta-Westfalica eine Flotte von 16 emissionsarmen Toyota Yaris-Hybrid übergeben. „Nun kommen wir in der Stadt auf leisen Sohlen zum Patienten“ scherzelt Ruth Remmers. „Die Fahrzeuge sind im elektrischen Betrieb nicht nur leise, sie belasten die Luft auch nicht mit schädlichen Abgasen“. Wie sparsam die Fahrzeuge wirklich sind, hat uns jedoch überrascht, so Ulrich Forst: „Die ersten Tankabrechnungen zeigen einen um rund 30% geringeren Verbrauch als bei den bislang genutzten Toyota Aygo PKW. Dabei ist der Yaris-Hybrid eine Klasse größer – und in der Business Edition mit allem Komfort ausgestattet: Sitzheizung, Klimaautomatik, Navigationssystem, Multimedia Audioanlage mit Digitalradio und Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera uvm. Es war der Wunsch der Chefin, dass alle Mitarbeiter sich auf den Fahrten zum Patienten rundum wohl fühlen.“

Für die kurzen Fahrten in die Stadt, etwa für Abholung von Verordnungen und Rezepten bei den Ärzten, haben wir seit Kurzem sogar E-Scooter. Die sind nicht nur emissionsfrei, sondern auch wendig und ohne Parkplatzsuche in der Innenstadt einsetzbar – und den Mitarbeitern macht es Spass.

Weitere Beiträge

  • In der ambulanten Pflege ist es aufgrund exorbitant gestiegener Anforderungen […]

    mehr erfahren
  • Beim Pflegedienst Remmers wurde in diesem Jahr massiv in zukunftsweisende […]

    mehr erfahren